Bericht von Gerd Kaemper
Am Freitag, dem 20. Mai 2005, liest Wolfgang Viehweger von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Sporthalle Wanne-Süd aus seinem neuen Buch "Tribüne Ruhrgebiet - Stadtgeschichte und Fußball an Ruhr und Emscher".

Die Kontakte erfolgten über den Geschäftsführer des DSC, Peter Kurek, und Bernd Koldewey, Chefredakteur beim Herner Netz auf der Germanenstraße 77. Von Bernd Koldewey stammt auch die Idee, zunächst die kleinen Fußballvereine in Wanne-Eickel und Herne zu besuchen, bevor es zu den großen Nachbarn geht.
In einem weiteren Vorgespräch mit dem Vorstand (Norbert Lücke, Willi Althoff, Peter Kurek und Udo Syring) wurde vereinbart, daß vor der Lesung die Delegation des Herner Netzes mit Gästen einer Trainingseinheit von Willi Koppmann mit den Spielern des DSC beiwohnen wird. Im Augenblick ist die Mannschaft Spitzenreiter der Landesliga vor dem BV Brambauer und macht sich Hoffnungen auf den Aufstieg in die Verbandsliga.

Der Vorsitzende Norbert Lücke gehörte übrigens in seiner aktiven Laufbahn zu der Mannschaft des DSC in der 2. Bundesliga und spielte zusammen mit Heinz Blasey, Ingo Peter, Jürgen Sobieray, Jürgen Mauthe, Norbert Rothe, Roland Kosien und anderen "Legenden" in der großen Zeit dieses Vereins.

 

zurück zum Presseindex