Tour de Football
Das Herner Netz beim SV Sodingen
Fotos und Bericht von Gerd Kaemper

Am Freitag, dem 3. Juni 2005, besuchte das Herner Netz den SV Sodingen, der gerade mit dem 3:0 gegen den SC Neheim den Klassenerhalt in der Verbandsliga gesichert hat.

Jörg Kowalski, der sportliche Leiter des Vereins, und Trainer Christian Hampel planen zur Zeit für die nächste Saison und besonders dafür, welche Mannschaft im Spieljahr 2005/06 im Glückauf-Stadion auflaufen wird.

Bei dem Probetraining, das den Gästen vorgeführt wurde, waren u.a. Dirk Sadowicz, Vehbija Hodzic und Serhat Hakan dabei, deren Bleiben noch ungewiß ist. Unter den Zuschauern befanden sich auch die ehemaligen „Legenden“ aus der Oberligazeit des SV Sodingen, Alfons „Alo“ Nowak und Gerd „Gerdi“ Harpers, welche der Vorstand eingeladen hatte.

Die Lesung im Vereinsheim verzögerte sich um eine halbe Stunde, weil die beiden Auswahl- und Nationalspieler von gestern den jungen Spielern viele Anekdoten zu erzählen hatten. Die Lesung von Wolfgang Viehweger aus seinem neuen Buch „Tribüne Ruhrgebiet“, das einen Überblick über die Geschichte der

Fußballvereine an Ruhr und Emscher gibt, führte natürlich auch zum SV Sodingen und seinen Torhütern Alfred Schmidt und Günter Sawitzki. Auch diese Männer aus der großen Zeit des Vereins waren Nationalspieler. Als Herr Rychlik ein Bild der beiden kursieren ließ, konzentrierte sich die Diskussion darauf, dass in der Saison 1954/55 noch ein berühmter Torhüter in Herne war, wenn auch nicht in Sodingen, sondern bei Westfalia Herne. Es war der durch das spätere „Wembley-Tor“ unsterblich gewordene Hans Tilkowski.

Am Schluß der Lesung baten Alfons Nowak und Gerd Harpers darum, das Herner Netz möge seine nächsten Termine auf der Tour de Football so rechtzeitig bekannt geben, dass sie teilnehmen könnten. Sie werde sich allmählich zu einem Treffen aller ehemaligen und aktuellen Nationalspieler des Ruhrgebiets entwickeln. Daraus könne man eine Fotoserie für die beteiligten Vereine und ihre Fans machen. Auch das sei eine Werbung für die Fußballweltmeisterschaft 2006 im Ruhrgebiet.

zurück zum Presseindex