Nachlese zur Präsentation des Buches
„Eine Stadt mit vielen Gesichtern“
in der Herner Sparkasse am 25. Mai 2007

Auf Einladung der Herner Sparkasse präsentierte am Freitag, dem 25. Mai 2007, das Herner Netz e.V. sein neues Buch „Eine Stadt mit vielen Gesichtern“ im Foyer der Hauptstelle am Berliner Platz.
Die Bürgermeisterin Erika Wagner eröffnete die Veranstaltung mit einer Laudatio auf das Kulturprojekt des Vereins, der es in drei Jahren fertig gebracht hat, die Stadtgeschichte von den Wurzeln bis zur Gegenwart in einem attraktiven Buch darzustellen. Sie empfahl die Lektüre nicht nur Heimatfreunden, sondern vor allem jungen Leuten, die von unserer Stadtgeschichte wenig wissen.
Wolfgang Viehweger knüpfte daran an und referierte über die Entstehung des Buches von den Recherchen im Frühjahr und Sommer 2004 bis zur Umsetzung in die Praxis vom Oktober 2004 bis zum September 2006 in 16 Führungen mit ca. 800 Teilnehmern auf etwa 100 km durch die einzelnen Stadtteile. Das Schreiben des Buches dauerte noch einmal ein halbes Jahr. Schwierigkeiten entstanden bei der Terminologie, wofür hier ein Beispiel gegeben wird: Im Sodinger Volkspark steht der „Volksturm“. Da dieses Wort aber historisch belastet ist und die letzte Personalreserve des Zweiten Weltkrieges auf deutscher Seite bezeichnet, konnte es nicht verwendet werden. Dafür wurde das zivile Wort „Sternwarte“ eingesetzt, um die Größe und das Aussehen des Turmes zu veranschaulichen.
Für einige Besucher war es neu, dass das Herner Netz eine Karte des Vermessungs- und Katasteramtes zeigte, welche die Vereinigung von Herne und Wanne-Eickel zwischen 1815 und 1875 in der Bürgermeisterei Herne dokumentiert und damit die Gebietsreform vom 1. Januar 1975 vorwegnimmt.
Eine der häufigsten Fragen war, wie man das Buch erwerben kann. Es wurde darauf hingewiesen, dass das Buch ausschließlich von den Mitgliedern des Herner Netzes vertrieben wird, da die Herstellungskosten sehr hoch waren.
Für Interessenten hier noch einmal die Möglichkeiten zum Erwerb des Buches:
Bis zum 27. Juni 2007 jeweils Mittwoch und Samstag in der Zeit von 11.00 bis 13.00 Uhr in der Galerie des Herner Netzes, Germanenstraße 77 in Baukau.
Am 13. Juni 2007 in der Zeit von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Deutschen Bank Herne-Wanne, Hauptstraße 221, während der Präsentation des Buches in Wanne-Eickel.

Ansonsten über die Internet-Adresse des Kulturvereins Herner Netz e.V. unter
www.hernernetzev.de und die Autorenadresse wolfgang@viehweger.tv

Bericht und Fotos Gerd Kaemper

Weitere Fotos hier

zurück zum Presseindex