„Du und Dein VfL...“
Lesung in der Mayerschen Buchhandlung in Bochum am 1. Juli 2006
Eine besondere Überraschung zur Fußball-WM 2006 ist der Mayerschen Buchhandlung auf der Kortumstraße gelungen. Am Samstag, dem 1. Juli 2006, in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr, lesen der Schriftsteller Wolfgang Viehweger und der Autor und Lektor Jürgen Halten in deutscher und englischer Sprache über die Bochumer Stadtgeschichte und die Vereinsgeschichte des VfL Bochum.

Im Mittelpunkt der Stadtgeschichte steht Carl Arnold Kortum, welcher im Jahr 1790 in humorvoller Weise Bochum beschrieb. Der Arzt und Schriftsteller hat der Kortumstraße ihren Namen gegeben. Die Vereinsgründung des VfL Bochum im Jahr 1938 beginnt mit dem ehemaligen Vorsitzenden von Germania Bochum 06, Otto Wüst, der nach dem Zusammenschluss von einigen Stadtvereinen bis 1957 in verschiedenen Positionen die Geschicke des VfL leitete, bis ihn 1962 sein Sohn Ottokar ablöste. Natürlich werden auch aktuelle Ereignisse und Spieler erwähnt, wie z.B. der türkische Nationalspieler Yildiray Bastürk, welcher beim VfL seine Profi-Karriere begann; ebenso der ehemalige Nationalspieler Darius Wosz. Er gehört in der Saison 2006/07 weiter dem Lizenz-Kader des VfL an.

Gelesen wird aus den Büchern „Tribüne Ruhrgebiet“ und „Grandstand Ruhr“, die im Jahr 2005 im Verlag Klartext in Essen erschienen sind und geschickt Stadtgeschichte und Fußballsport im Ruhrgebiet verbinden. Sie geben einen Überblick über 13 Städte und 9 Fußball-Clubs. Wolfgang Viehweger hat in seiner Jugend 18 Jahre beim SC Spelle gespielt, heute eine Mannschaft in der Verbandsliga Emsland.
Jürgen Halten, der viele Jahre in Southampton und London gelebt hat, ist begeisterter Anhänger von Arsenal London und wird in seiner Lesung Proben der englischen Fußballsprache anbieten, die in keinem Wörterbuch stehen.
Die Lesung dürfte nicht nur für deutsche und ausländische Fußball-Fans einiges bieten, sondern auch für heimatgeschichtlich interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Gerd Kaemper

zurück zum Presseindex