14. Exkursion am 28. Mai 2006
Herner Netz in Crange unterwegs - “Bei den Emscherbrüchern“

Von Wolfgang Viehweger


Das Cranger Tor (Foto: Herner Netz)

Die 14. Exkursion des Herner Netzes unter Leitung von Ingeborg Viehweger, Bernd Koldewey und Hartmut Stockhorst beginnt am Sonntag, dem 28. Mai 2006, um 10 Uhr am „Cranger Tor“. Der Kunstschmied Konstantin Kostaras hat es 1994 als Zugang nach Altcrange geschaffen.

Gegenüber vom Cranger Tor steht auf einem erhöhten Sockel die von Bernd Steinmeister 1996 gestiftete Bronzeskulptur eines Emscherbrücher Dickkopps mit dem Namen „Fritz“. Leider hat der preußische Name nichts mit Crange zu tun. Geeigneter wäre der alte westfälische Name „Derk“ gewesen in Erinnerung an Dietrich von Eickel, den Erbauer des Cranger Schlosses und der Laurentiuskapelle am 10. August 1441.

Dietrich von Eickel ist damit der eigentliche Stifter des Fisch- und Pferdemarktes und der Laurentiuskirmes in Crange geworden.

Über den Kirmesplatz führt der Weg der Exkursion nach Altcrange, wo die Teilnehmer einiges über die Geschichte der Gemeinde erfahren. Besucht werden auch die Plätze der Schlossruine und der Laurentiuskapelle, die 50 m östlich vom Schloss liegt. Ingeborg Viehweger wird hier in plattdeutscher Sprache „Dönkes“ von Aloys Uhlendahl vortragen, dem Cranger Poeten, Laienspieler und Vortragskünstler, der im Jahr 1951 den „Plattdeutschen Verein Ruhrgebiet“ gründete.

Um 10:45 Uhr ist ein Besuch der Cranger Schleuse vorgesehen, wo der Wärter, Herr Blazejczak, die Technik  der Anlage erklärt. Über „Spinnbahn“ und „Heerstraße“ geht es zurück zur Cranger Kirche, die nach 1854 als Ersatz für die baufällige Laurentiuskapelle errichtet wurde.

Hier erwartet um 11:30 Uhr der Presbyter, Herr Schmidt, die Heimatfreunde und wird ihnen Interessantes über die Kirche und die evangelische Kirchengemeinde erzählen.

Um 12:30 Uhr liest der Autor Wolfgang Viehweger (nach dem Mittagessen) aus seinen Büchern im Cranger Hof über die wechselvolle Geschichte des Schlosses und der Cranger Kirmes. Die Lesung endet um 14 Uhr.

Die Anmeldung zur Exkursion ist für Führung und Lesung bindend, da Verpflichtungen vom Herner Netz gegenüber den Restaurants hinsichtlich der Reservierung eingegangen werden. Anmeldeschluss ist jeweils 2 Tage vor der Exkursion. Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Nichtmitglieder zahlen zu Beginn der Exkursion 5 Euro zur Deckung der Kosten. Weitere Informationen unter Tel. 02323-9871884 oder per E-Mail unter info@herner-netz.de.

Parkplätze sind ausreichend an der Dorstener Straße vorhanden. Der Treffpunkt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichbar.

zurück zum Presseindex