Interkulturelle Beziehungen
Das Herner Netz und seine Partner (Eine Standortbestimmung)

Wolof - Frau (Foto von Walter Schorm)

Das Herner Netz e.V. des Jahres 2006 ist nicht mehr vergleichbar mit den Gründungsjahren, als die Mitglieder aus eigener Kraft Beiträge lieferten. Inzwischen gehen die kulturellen Angebote mit Hilfe von Partnern weit über die Stadtgrenzen hinaus.
So war z.B. die Ausstellung „Indian Summer in Baukau“ (vom 23. September bis zum 21. Oktober 2006) nicht möglich ohne die indischen Gemeinden in Baukau und Castrop-Rauxel. Dazu kam die Firma Diefenbach, welche die Galerie des Herner Netzes mit passenden Dekorationen ausstattete. Wer also nicht die Fahrt zur Frankfurter Buchmesse machen will, wo in diesem Jahr Indien im Mittelpunkt steht, kann zum Herner Netz kommen und sich fast ebenso gut über Land und Leute informieren wie in Frankfurt.

Die nächste Ausstellung an der Germanenstraße 77 steht unter dem Thema „Afrikanische Impressionen“ und beginnt am 28. Oktober 2006. Sie dauert bis zum 18. November dieses Jahres. Vorbereitet wird sie zur Zeit mit dem Fotografen und Lehrer Walter Schorm vom Verein „Partnerschaft Sahelzone e.V.“, einem Verein, der einen Beitrag zur Bekämpfung der Armut in Afrika leisten will. Walter Schorm arbeitet seit 1978 als Lehrer für Biologie und Sport am Marie-Curie-Gymnasium in Recklinghausen und hat durch wiederholte Reisen und Kontakte zum Senegal geholfen, eine Primarschule in Kahone aufzubauen und sie mit Lehrmitteln und Unterrichtsmaterial auszustatten.
Weitere Partner bei der Afrika-Ausstellung sind Rainer Lienemann aus Bochum, seit 15 Jahren Senegalfreund, und Jean-Marc Behalal vom „Afrika – Herne – Arbeitskreis e.V.“ Die Vernissage am 28. Oktober 2006 (ab 11.00 Uhr) wird den interessierten Besuchern das Ergebnis dieser Zusammenarbeit demonstrieren.
Dazu kommen wird noch der Leiter des Informationszentrums „Dritte Welt“ aus Herne, Pfarrer Martin Domke, der vom 2. Oktober bis zum 15. Oktober 2006 mit dem Kirchenkreis Herne/Castrop in Bukavu (Kongo) weilt. Martin Domke hat mit seiner Familie fünf Jahre in Bukavu gelebt, ist Afrikakenner und wird viel Aktuelles von seiner Reise berichten.
Schließlich wird auch Dieter Claar an der Eröffnung teilnehmen. Er ist Vorsitzender des Stadtverbandes der Gartenfreunde Herne/Wanne und bemüht sich seit Jahren um die Integration ausländischer Mitbürger, welche als Pächter von Kleingärten und Teilnehmer am Vereinsleben zu geachteten Nachbarn werden.

Mit seiner Reihe „Interkulturelle Beziehungen“ und kompetenten Partnern versucht das Herner Netz e.V. den Bürgern von Monat zu Monat vielseitige kulturelle Angebote zu machen, die hoffentlich nicht nur die Zahl der Besucher, sondern auch die Zahl der Mitglieder hochschnellen lassen.

 

Wolfgang Viehweger

zurück zum Presseindex