„Vergessene Helden“
Lesung von Wolfgang Viehweger und Jürgen Halten
in der Mayerschen Buchhandlung in Herne (Nachlese)

Bericht und Fotos von Gerd Kaemper

Auf Einladung von Frau Kurth von der Mayerschen Buchhandlung in Herne lasen Wolfgang Viehweger und Jürgen Halten am Samstag, dem 3. Juni 2006, von 11.00 bis 12.30 Uhr vor interessierten Fußball-Fans. Die Veranstaltung zu dem Thema „Vergessene Helden“ war eine Werbung für die heimischen Traditionsvereine und ihre Spieler aus der großen Zeit der Oberliga (bis 1963) und der ersten Zeit der Bundesliga (bis 1979).

Wolfgang Viehweger vom Herner Netz e.V., dem bekannten Kultur- und Heimatverein aus Baukau, betonte, dass vom Vorstand sowohl die Lesung als auch die Ausstellung, welche am 4. Juni 2006 auf der Germanenstr. 77 beginnt, zusammen mit den örtlichen Vereinen vorbereitet worden sei. Er stellte das Herner Netz einigen auswärtigen Besuchern vor und erklärte, dass dieser Verein ehrenamtlich arbeite und deshalb auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen ist.

Da die ehemaligen Sodinger Spieler Gerd Harpers und Alfons Nowak als Ehrengäste an der Lesung teilnahmen, kam es zu einem kurzen Interview: Gerd Harpers enthüllte das Geheimnis, weshalb ihn seine Fans früher „Pascha“ nannten. Alfons Nowak fügte hinzu, dass er den Spitznamen „Bulle“ getragen habe, weil er sich als verhältnismäßig kleiner Spieler Respekt bei den Stürmen verschaffen musste, indem er sie manchmal umrannte.
Am Ende der Lesung kam es aus dem Publikum, das größer war als die Zahl der 25 Sitzplätze, zu Fragen, wie: „Warum wird auch in englischer Sprache vorgelesen?“ – „Warum ist Herne nicht unter den 15 Traditionsstädten auf der Fußball-Route NRW?“ – „Gibt es noch spannende Fotos aus der Zeit der vergessenen Helden?“ Die Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet und darauf verwiesen, dass man die Diskussion am Sonntag, dem 4. Juni, bei einem Glas Sekt während der Eröffnung der Ausstellung im Atelier des Herner Netzes fortsetzen könne.


Gerd Harpers und Alfons Nowak schrieben eifrig Autogramme und signierten die Bücher zur Lesung („Tribüne Ruhrgebiet“ und „Grandstand Ruhr“), welche die Fans in der Mayerschen Buchhandlung erworben hatten. Im Namen des Herner Netzes überreichte Wolfgang Viehweger den Alt – Internationalen aktuelle T – Shirts von der Fußball-WM 2006, „je ein weißes für Sonntag und ein schwarzes für den Garten“, wie er meinte.

Besonders erfreulich war, dass die schon in die Jahre gekommenen Fans ihre Helden nicht vergessen hatten, sondern sich freuten, mit ihnen nach der Lesung über die alten Zeiten im Herner Fußball zu diskutieren. Weitere Fotos hier .......

 

zurück zum Presseindex