Rückblick auf die Lesung von Wolfgang Viehweger
in der Kreissparkasse in Heiligenhaus am 30.November 2006

Auf Einladung des Stadtmarketing-Arbeitskreises "Industrie, Gewerbe, Dienstleistung" las am 30.November 2006 Wolfgang Viehweger in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:15 Uhr in der Kreissparkasse in Heiligenhaus.

25 Besucher waren gekommen, um "Geschichte und Geschichten von Fußballvereinen im Ruhrgebiet" zu hören. Da die meisten von ihnen Fans von Rot Weiß Essen und Schalke 04 waren, auch die Stadtmarketing-Mitglieder Kasper und Saar sowie Herr Lantermann von der Sparkasse, las der Autor aus seinem Buch"Tribüne Ruhrgebiet" über die Geschichte der beiden Traditionsvereine, gewürzt mit zahlreichen Anekdoten, so mit der "Kneipenversion" von Helmut Rahn über sein Tor zum 3:2 Sieg der deutschen Nationalmannschaft über Ungarn in der 85. Minute beim WM-Endspiel in Bern am 4.Juli 1954.

Auch Anekdoten von Willi "Ente" Lippens und Ernst Kuzorra gehörten zum Repertoire, etwa die knappe Antwort des kleinen Spielers auf die Frage des Königs von Schweden bei einem Gastspiel in Stockholm, wo denn eigentlich Gelsenkirchen liege. Kuzorra antwortete kurz und trocken: "Bei Schalke!"

Mit viel Applaus bedachten die Besucher nach der Lesung den Autor und ließen sich Bücher signieren.



Weiter Fotos finden Sie hier:

Bericht und Fotos: Gerd Kaemper

zurück zum Presseindex