Nachlese zu: „Du und Dein VfL...“
Lesung in der Mayerschen Buchhandlung am 1. Juli 2006 in Bochum

Bericht von Gerd Kaemper

Am Samstag, dem 1. Juli 2006, in der Zeit von 11.00 bis 12.30 Uhr, lasen der Schriftsteller Wolfgang Viehweger und der Autor und Entertainer Jürgen „John“ Halten in deutscher und englischer Sprache über die Bochumer Stadtgeschichte und die Vereinsgeschichte des VfL. Herr Rösler, der Geschäftsführer der Mayerschen Buchhandlung, konnte als Gäste u.a. begrüßen: Ottokar Wüst, den langjährigen Präsidenten des VfL Bochum, den vielfachen Nationalspieler Gerd Harpers und den Künstler und Designer Wolfgang Ringhut. Dieser hat sowohl „Tribüne Ruhrgebiet“ als auch „Grandstand Ruhr“ von Wolfgang Viehweger illustriert. Die Bücher sind im Jahr 2005 im Verlag Klartext in Essen erschienen und geben am Beispiel von 13 Städten und 9 Fußball-Clubs einen Überblick über die Geschichte des Ruhrgebiets.

Der erste Teil der Lesung war Carl Arnold Kortum gewidmet, welcher der Fußgängerzone seinen Namen gegeben hat. Er war Arzt und Schriftsteller, verfasste einen Schelmenroman über das ausgelassene Leben des Studenten Hieronymus Jobs im Stil von Grimmelshausens „Simplicissimus“ und schrieb die erste Stadtgeschichte von Bochum im 18. Jahrhundert, aus der einige Sätze zitiert wurden: „Bochum zeigt noch immer das Bild einer Ackerbürgerstadt mit Stallgeruch. Vormals waren viele Misthaufen auf den Straßen, welche jetzt zum Teil weggeschafft sind. Jeder Bürger, er sei vornehm oder gering, hat eine oder mehrere Kühe, die ärmsten haben wenigstens eine Ziege.“

Der zweite Teil der Lesung beschäftigte sich mit der „O. Wüst-Story“. Gemeint sind Otto Wüst, Präsident des VfL von 1938 bis 1957, und sein Sohn Ottokar, Präsident von 1962 bis 1994, vergleichbar mit der langjährigen Präsidentschaft innerhalb einer Familie von Hermann und Georg Melches bei RW Essen.
Wenn Herbert Grönemeyer über Bochum singt: „Du und Dein VfL...“, lässt er offen, ob mit dem „Du“ nur die Stadt gemeint ist oder beide zusammen, Bochum und Ottokar Wüst.

Nach der Lesung zeigten Herr Rösler und Herr Reuter von der Mayerschen Buchhandlung ihre Fußballkünste. Einige fachkundige Gäste stellten Fragen und wollten natürlich von Ottokar Wüst und Gerd Harpers wissen, wie das WM-Spiel am Dienstag zwischen Italien und Deutschland ausgehen wird. Ein Tipp lautete auf 2:0 für Deutschland, der andere auf 2:1 für die Klinsmänner. Zum Schluss überreichte Wolfgang Viehweger eine Spende des Kulturvereins Herner Netz e.V. von 5 Deutschland-T-Shirts für das Kinderheim in Dortmund-Marten an Gerd Harpers. Dieser ist seit Jahren in caritativer Weise mit den Kindern verbunden. Weitere Fotos hier.....

 

zurück zum Presseindex